Das Fahrtgebiet war Süd-Ost-Asien.
Meine Dienstzeit auf der Bayernstein begann am 9.September 1970.
Die Bayernstein war ein sehr schönes Schiff,alles viel neuer und moderner als auf der guten alten Buntenstein.Statt mit 4 Mann,jetzt nur noch zu zweit auf der
Kammer.Es gab sogar eine Stewardess für die Mannschaftsmesse.Ich glaube sie hieß Hanna.Der Nachname ist mir leider entfallen.Und ich war nicht alleine,mein alter Kumpel Werner
Wittje von der Buntenstein war auch mit an Bord.Er kam aus Blexen und wir haben viel zusammen erlebt.Der
Höhepunkt war,als wir in Blexen die letzte Fähre verpasst haben und wir die halbe Nacht über die Weser gerudert sind um wieder an Bord zu kommen.
Viele Jahre später habe ich erfahren,dass er bei einer Explosion im Kabelgatt leider tödlich verunglückte.
Nach der Liegezeit in der Lloydwerft in Bremerhaven ging die Reise über Barcelona,Marseille,Genua und Kapstadt nach Süd-Ost-Asien.
Aber vorher bekam ich noch Besuch in Bremerhaven.Von meinen Eltern.
Sie brachten auch unsere Nachbarn aus Sieber mit. Ich zeigte ihnen das Schiff.Sie waren begeistert.
Dann standen wir in der Nock und unser Nachbar fragte,wo habt ihr denn eure Segel ?.Ich sagte die liegen unter Deck,bei den Sträflingen die das Schiff
rudern.
Ja so sind die Harzer.(grins).
Einmal zeigte ich ihm ein Foto von einem Sonnenuntergang auf dem Nordatlantik.Da sagte er,ist ein schönes Bild,aber du hättest nur etwas dichter rangehen müssen.
Auch hier erwarteten mich wieder viele fremde, schöne Häfen.
In Sieber kamen im Sommer nur ein paar Kurgäste,das war alles,was man neues sah.
Und jetzt Häfen wie: Singapore,Hongkong,Manila,
Yokohama,Nagasaki,Nagoya,
Keelung Penang,Kobe.
Bestimmt waren es noch einige Häfen mehr,aber man vergisst auch manches,nach solanger Zeit.Aber die Besichtigung des National Museums in Kuala Lumpur habe ich nicht vergessen.Auch nicht die riesige Tropfsteinhöhle auf den Phillipinen und den Ochsen mit 5 Beinen.
Diese Reise dauerte 4 Monate und 17 Tage.
Ich war jetzt Leichtmatrose
MS Bayernstein
Kuala Lumpur
Das Nationalmuseum in Kuala Lumpur
Ich vor dem Regierungspalast von Kuala Lumpur
Yokohama
Die Bayernstein auf Reede vor Yokohama
Penang
Keelung
So sah ich dann 1971 aus
MS Bayernstein
Bremer Vulkan, Vegesack: Baunr. 933
10481 BRT, 12680 tdw. 161,72m Laenge üa. 22,56m Breite,
1 8Zyl. Diesel MAN – Vulkan. 18400 Pse. 21 Kn.
Pass. 12, Bes. 43.
15.12.1967 Staoellauf. 7.3.1968 Ablieferung. Ostasien-Dienst.1.9.1970
durch Fusion an HAPAG Lloyd AG.
August 1980 South Star.South Star Shipping Co ua. Singapur,1981
Monrovia. 24.10.1983 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.