Schulschiff Deutschland, die Seemannsschule in Bremen

unsere Gruppe mit Herrn Biermann
unsere Gruppe mit Herrn Biermann

Am 14.April1969 begann ich meine Ausbildung zum Matrosen in der deutschen Seeschifffahrt auf dem Schulschiff Deutschland,der Seemannsschule in Bremen.

Der Lehrgang dauerte 3 Monate,bis zum 12.Juli 69.

 

 

 

 

 Schulschiff Deutschland


 Die Seemannsschule in Bremen.

Meine Eltern brachten mich mit dem Auto nach Bremen auf das Schulschiff. Ich staunte nicht schlecht,als ich das Schiff sah.So ein Segelschiff kannte ich nur aus den Piratenfilmen im Fernsehen.

Noch etwas unsicher ging ich an Bord und meine Eltern fuhren wieder in den Harz.

Da stand ich nun mit meinem Seesack an Deck und schaute mich um.Keine Menschenseele zu sehen.Plötzlich rief jemand," Hallo kleiner,komm mal her ".

Es war Frau Walter,unsere Köchin. Du hast bestimmt Hunger,sagte sie.Hier hast du ein Leberwurstbrot.Sie hat bestimmt gedacht,der Kleine muß noch viel essen,damit er ein richtiger Seemann wird.Kein Wunder,der Größte war ich damals wirklich nicht, 1,57m Körpergrösse und 55 kg Gewicht.Ich bedankte mich artig und aß mein Leberwurstbrot,denn ich hatte wirklich Hunger.

Nach und nach kamen dann auch die anderen Seefahrtsschüler.Wir wurden eingekleidet und bekamen unsere Hängematten.Denn Betten gab es dort nicht.

Ich habe immer wunderbar geschlafen in den Dingern.Jeden Morgen mussten wir dann mit gezurrten Hängematten an Deck antreten.Wer seine Hängematte richtig gezurrt hatte, durfte sie dann verstauen.

Wir hatten jeden Tag 8 Stunden Schule und abends ging es dann ins Portland oder Port Nelson. Aber um 22.00 Uhr mußten wir wieder an Bord sein.Das hat auch bei den meisten immer geklappt.Es gab aber auch Ausnahmen.Mit einem habe ich seit gut einem Jahr wieder Kontakt.Wir wohnen nur 30 km auseinander.Nach 40 Jahren haben wir uns wiedergetroffen.Er kletterte damals über die Achterleine an Bord und Herr Biermann hat ihn erwischt. Man hat nur einen Schrei gehört..

Gerstenbock,

Mehr möchte ich dazu nicht schreiben. Es war eine schöne Zeit,damals auf dem Schulschiff Deutschland.

Schulschiff Deutschland
Schulschiff Deutschland

 

 

 

Die Schulschiffglocke

 

 

 

 

Hier mussten wir jeden morgen mit gezurrten Hängematten antreten

 

 

Auch das Pullen haben wir auf dem Schulschiff gelernt.

Der Kleine hinten rechts,bin ich

 

 

Auch hier bin ich der kleinste,hinten mit dem Schifferklavier

Sollte sich noch jemand auf dem Foto erkennen,bitte melden.

Vielen Dank Fred,für das Foto.

 

 

 

 

Der Kompass auf dem Schulschiff

 

 

 

 

  Der Ankerspill

Schulschiff Deutschland
Schulschiff Deutschland

 

Ausbildungsreise auf der Seute Deern nach Dänemark.

auf diesem Schiff haben wir segeln gelernt, eine Woche von Travemünde nach Dänemark und zurück.Für viele von uns,die erste Seereise.

Seute Deern
Seute Deern

 

 

 

 

Auf der Seute Deern

Seute Deern
Seute Deern

 

 

 

 

das bin ich 1969

Hier geht es weiter
Hier geht es weiter
altes Gästebuch
altes Gästebuch