MS Bischofstein

 


I

Mit der Bischofstein nach Zentralamerika-Westküste


Am 12. Februar 1970 begann mein Dienst auf der Bischofstein und ich war gespannt auf das Fahrtgebiet

.

Zentral-Amerika-Westküste


Die Bischofstein war zwar nicht so modern,wie die Bayernstein,aber es war ein wunderschönes Schiff,klein aber fein.Ich habe mich sofort wie zuhause gefühlt.Einen neuen Kumpel habe ich auch gleich gefunden.Ottokar Hofhansel aus Augsburg.Von ihm habe ich später nie wieder etwas gehört und natürlich war auch Werner Wittje wieder mit an Bord.Wir drei waren unzertrennlich.

Besonders bei den Landgängen.Aber morgens zu Dienstbeginn waren wir immer wieder an Bord.Das war garnicht so einfach bei Häfen wie zB. Puntarenas,Corinto,La Union,La Libertad Salvador,Ampala,Acajutla.

Aber zuerst ging die Fahrt wieder durch den Panamakanal,den kannte ich ja nun schon von der Buntenstein.Und es sollten noch einige Reisen durch den Kanal folgen.Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht.


Am 22.April 1971 endete meine Dienstzeit auf der Bischofstein.

Der Panamakanal. Es war immer wieder beeindruckend,die Fahrt durch den Panamakanal

 

Der Panamákanal verläuft quer durch Panamá in Mittelamerika und verbindet den Atlantik mit dem Pazifik. Jedes Jahr passieren mindestens 12 000 Schiffe die Kanal-Schleuse und ersparen sich somit die rund 12 600 km, die sie sonst auf ihrem Weg um das an der Spitze von Südamerika gelegene Kap Hoorn zurücklegen müssten. An seiner engsten Stelle misst der Kanal 91 m.

Im Jahr 1903 unterzeichneten Panamá und die Vereinigten Staaten von Amerika einen Vertrag, in dem letzteren das Hoheitsrecht für den 16 km breiten Landstrich entlang des Kanals übertragen wurde. Der Panamákanal wurde von den Vereinigten Staaten nach einer Bauzeit von rund zehn Jahren fertig gestellt, wobei im Durchschnitt 35 000 Arbeiter gleichzeitig beschäftigt waren. Für den Bau mussten nicht nur 143 Millionen m³ Erdreich ausgehoben, sondern auch das gesamte Gebiet um das Bauwerk kanalisiert werden, um die hier herrschende Moskitoplage einzudämmen, und somit die Gefahr von Gelbfieber und Malaria zu verringern. Am 15. August 1914 konnte das erste Schiff den Kanal passieren. 1977 einigten sich die Vereinigten Staaten von Amerika und Panamá in einem neuen Vertrag darauf, dass im Jahr 2000 die Kontrolle über den Kanal an die Republik Panamá übergeben wird.

 

von 4 Dieselloks gezogen,ging es durch die Schleusen.Es kam extra eine Kanalgang an Bord für die Schleusenfahrt.

Puntarenas in Costa-Rica.

 

Mein Lieblingshafen in Zentral-Amerika

Ich in Corinto.

 

Die Haare sind mitlerweile etwas weniger geworden

Hier bin ich mit meinem Kumpel Ottokar auf der Fahrt im Arbeitsboot  in die Mangrovenwälder von Costa Rica.

Wir hatten schon ein mulmiges Gefühl. Aber die Landschaft war sehr schön und wir wurden weder von Schlangen gebissen,noch von anderen Tieren gefressen.

Was ich bis heute noch nicht verstehe,wir haben später sogar unser Schiff wiedergefunden.

Puntarenas
Puntarenas

Ich bin am 22.April 1971 von der Bischofstein abgemustert und wollte meine Matrosenprüfung machen.Aber mir fehlten noch ein paar Monate Fahrzeit.

Deshalb musterte ich nocheinmal für eine Reise auf der Bärenstein an.Mein Dienstantritt war der 3.6.71

MS Bärenstein

 

Fahrzeit vom 3.6.71 bis 14.8.1971

 

Auch mit der MS Bärenstein ging es wieder nach Zentral-Amerika-Westküste.

Über die Häfen brauche ich ja nichts mehr zu schreiben.Die kennen wir ja nun schon.

Aber auf dem Schiff habe ich noch sehr viel gelernt.Die Bärenstein war ein ziemlich altes Schiff,mit halbautomatischen Geschirr und Handlukendeckeln in den Zwischendecks.Soetwas kannte ich vorher nicht Eine gute Vorbereitung auf die Matrosenprüfung..

 

 

 

 

Ehrenmal im Panamakanal

MS Bärenstein
MS Bärenstein

 

 

 

Die MS Bärenstein

In der Schleuse

MS Bärenstein
MS Bärenstein

 

 

 

 

 

Der Blick nach Achtern

 

  Vielen Dank an Kapitän Jochen Pahl,der mir diese

2 Bilder der Bärenstein zur Verfügung gestellt hat

.

  Bitte auf das Bild klicken,es lohnt sich

 

 

 

 

Als Leichtmatrose auf der Bärenstein

MS Bischofstein.

 

Bremer Vulkan Vegesack.Baunr.850.

5794 BRT,7050tdw. 151,81m Laenge üa. 18,44m Breite.

1 8Zyl. Diesel:MAN-Vulkan. 9000 Pse. 17,5 Kn.

Pas.5, Bes. 43

28.11.1955 Stapellauf.4.2.1956 Ablieferung. Bis 1959

fuer Orlanda Reederei GmbH eingetragen.22.3.1959 vor

der Wesermuendung im Nebel mit dem sowjetischen

Frachter Kholmogory zusammengestossen, der untergeht.

1 Toter. 1970 durch Fusion an HAPAG Lloyd AG.

11.1974 an HAPAG Lloyd International SA,Panama.

Heimathafen weiter Bremen. 13.12.1976 Pantera.

Mediterranean Shipping Co, Panama..

19.3.1983 Ankunft zum Abwracken in der Bucht von Gadani,Pakistan.

 

MS Bärenstein

Bremer Vulkan,Vegesack.Baunr.822. 5567 BRT.

8325 tdw. 151,81m ü.a. 18,04m Bteite.1 7Zyl.-Diesel:MAN-Vulkan.

7800 Pse.16,5 Kn. Pass: 6, Bes. 40.

Am 20.10.1952 Stapellauf. 29.11.1952 Ablieferung. Bis 1959 für die Roland Linie SG

Eingetragen. Süedamerika-Westkueste Dienst. 12.1962 Geschwindigkeit 18Kn.

1.9.1970 durch Fusion an HAPAG Lloyd AG. 23.8.1971

bis 22.1.1972 als Pratita an P.T.Perusahaan Pelajaran Samudera Indunesia verchartert. 7.1972 Ignazioemme,

I.Messina&Co. Genua.24.7.1980 Abwrackbeginn in La Spetia.

Ich musterte am 14.8.71 von der Bärenstein ab.

  und machte ersteinmal Urlaub im Harz.. Bei der Gelegenheit machte ich auch gleich meinen PKW Führerschein in einer Ferienfahrschule in Bad Harzburg.Hat nur eine Woche gedauert.Jetzt mußte ich nur noch warten,bis ich 18 Jahre alt wurde.

Am 4.10. war es dann soweit,ich hatte Geburtstag.Mein 1. Auto hatte ich mir auch gekauft,einen kleinen Fiat 500.

Ich war an meinem Geburtstag natürlich mal wieder nicht zuhause.Ich war in Bremen und drückte wieder die Schulbank .

Toll,18 geworden,ein Auto zuhause und ich in Bremen.

Am 7.10 machte ich meine Matrosenprüfung auf dem Schulschiff Deutschland.

Jetzt  konnte ich noch 4 Wochen Auto fahren.

Dann ging es am 24.10.71 auf die Melbourne Express.

Hier geht es weiter
Hier geht es weiter