MS Bayernstein

 

 


MS Bayernstein
MS Bayernstein

Das Fahrtgebiet war Süd-Ost-Asien.

Meine Dienstzeit auf der Bayernstein begann am 9.September 1970. 


Die Bayernstein war ein sehr schönes Schiff,alles viel neuer und moderner als auf der guten  alten Buntenstein.Statt mit 4 Mann,jetzt nur noch zu zweit auf der Kammer.Es gab sogar eine Stewardess für die Mannschaftsmesse.Ich glaube sie hieß Hanna.Der Nachname ist mir leider entfallen.Und ich war nicht alleine,mein alter Kumpel Werner Wittje von der Buntenstein war auch mit an Bord.Er kam aus Blexen und wir haben viel zusammen erlebt.Der Höhepunkt war,als wir in Blexen die letzte Fähre verpasst haben und wir die halbe Nacht über die Weser gerudert sind um wieder an Bord zu kommen.

Viele Jahre später habe ich erfahren,dass er bei einer Explosion im Kabelgatt leider tödlich verunglückte.

Nach der Liegezeit in der Lloydwerft in Bremerhaven ging die Reise über Barcelona,Marseille,Genua und Kapstadt nach Süd-Ost-Asien.

Aber vorher bekam ich noch Besuch in Bremerhaven.Von meinen Eltern.

Sie brachten auch unsere Nachbarn aus Sieber mit. Ich zeigte ihnen das Schiff.Sie waren begeistert.

Dann standen wir in der Nock und unser Nachbar fragte,wo habt ihr denn eure Segel ?.Ich sagte die liegen unter Deck,bei den Sträflingen die das Schiff rudern.

Ja so sind die Harzer.(grins).

Einmal zeigte ich ihm ein Foto von einem Sonnenuntergang auf dem Nordatlantik.Da sagte er,ist ein schönes Bild,aber du hättest nur etwas dichter rangehen müssen.


Auch hier erwarteten mich wieder viele fremde, schöne Häfen.

In Sieber kamen im Sommer nur ein paar Kurgäste,das war alles,was man neues sah.


Und jetzt Häfen wie: Singapore,Hongkong,Manila,

Yokohama,Nagasaki,Nagoya,

Keelung Penang,Kobe.

Bestimmt waren es noch einige Häfen mehr,aber man vergisst auch manches,nach solanger Zeit.Aber die Besichtigung des National Museums in Kuala Lumpur habe ich nicht vergessen.Auch nicht die riesige Tropfsteinhöhle auf den Phillipinen und den Ochsen mit 5 Beinen.


Diese Reise dauerte 4 Monate und 17 Tage.


Ich war jetzt Leichtmatrose

 

 

   MS Bayernstein

Bildübersicht

Kuala Lumpur

Das Nationalmuseum in Kuala Lumpur

Ich vor dem Regierungspalast von Kuala Lumpur

Yokohama

 

 

 

 

Die Bayernstein auf Reede vor Yokohama

 

 

 

 

 

Penang

 

 

 

Keelung

 

 

 

 

So sah ich dann 1971 aus

MS  Bayernstein
MS Bayernstein

MS Bayernstein

 

Bremer Vulkan, Vegesack: Baunr. 933

10481 BRT, 12680 tdw. 161,72m Laenge üa. 22,56m Breite,

1 8Zyl. Diesel MAN – Vulkan. 18400 Pse. 21 Kn.

Pass. 12, Bes. 43.

15.12.1967 Staoellauf. 7.3.1968 Ablieferung. Ostasien-Dienst.1.9.1970

durch Fusion an HAPAG Lloyd AG.

August 1980 South Star.South Star Shipping Co ua. Singapur,1981

Monrovia. 24.10.1983 Ankunft zum Abwracken in Kaohsiung.

Am 25.1.1971 musterte ich auf der Bayernstein ab.Mein nächstes Schiff war die MS Bischofstein

Hier geht es weiter
Hier geht es weiter